Amtsblatt Gemeinde Rust Nr.11/2017
Presse-Information vom 08.08.2017
Kontakt: Gabriele Häcker

Dank Schulung an der Drehleiter ist die Mannschaft einsatzbereit

Aufgrund eines umfassenden Feuerwehrbedarfsplanes hatte der Gemeinderat sich dafür entschieden, ein Drehleiterfahrzeug zu beschaffen. Mitte Juni wurde das schwere Gerät an die Freiwillige Feuerwehr Rust im Rahmen des Feuerwehrfestes übergeben. Damit ist es aber nicht getan, denn um die Drehleiter auch im Ernstfall schnell und fehlerfrei bedienen zu können, bedarf es jeder Menge Fachwissen.

Über jeweils zwei Wochen à 35 Stunden erstreckte sich die Schulung, in der 25 Feuerwehrmitglieder in drei Lehrgängen unterwiesen wurden: Auf dem Plan standen Fahrzeugbedienung, Einweisung in die umfassende Technik, aber auch Einsatztaktik. Die drei Ausbilder Michael Dietrich (Leiter der Lehrgänge), Gerold Schulz und Felix Willmann – orientierten sich bei der Vermittlung des Wissens am Musterausbildungsplan der Berufsfeuerwehr. Praxisorientiert wurden individuelle Situationen nachgestellt, so wurde am Alten Rathaus ein Brandeinsatz mit Menschenleben in Gefahr simuliert. Dabei wurde das Anfahren an den Einsatzort trainiert, ebenso wie das richtige Aufstellen der Drehleiter je nach Übungsvorgabe.

Diese Form der Schulung wird im Ortenaukreis auf Kreisebene angeboten. Die Ausbilder verstehen sich dabei als Multiplikatoren, die wertvolle Impulse und Fachwissen weitergeben. Nach erfolgreicher Prüfung können nun fünfundzwanzig Kameraden der Feuerwehr Rust die Drehleiter im Ernstfall bedienen und dürfen sich mit dem Titel Drehleitermaschinist schmücken.